RIMAG News

01.08.2022 - Gas sparen und Kosten reduzieren!

 

Gas sparen ist in aller Munde, warum nicht auch beim Schweißen!? Kosten und Ressourcen sparen durch Gassparprodukte ist ganz einfach:

 

GLOOR Gassparapparate zur Einsparung von Azetylen, Propan und Sauerstoff. Der Gassparer besteht aus einem Ventilblock mit Brenngas- und Sauerstoff-Zu- und Ableitungen, einer Pilotflamme und einem Sicherheitsbügel zur Brenneraufnahme. Beim Einhängen des Brenners in die Brenneraufnahme werden die Gasezuleitungen geschlossen und der Brenner erlischt. Bei Entnahme des Brenners wird der Brenngas- und Sauerstoff-Durchfluss wieder unverändert geöffnet, so dass der Brenner ohne erneute Flammeneinstellung an der Pilotflamme gezündet werden kann (der Gasverbrauch der Pilotflamme ist dabei minimal).

Vorteile des Gassparers

Wirtschaftlichkeit: Brenngas und Sauerstoff werden nur während der eigentlichen Schweißarbeit verbraucht

Zeitersparnis: Die Flamme muss nach einer Arbeitsunterbrechung nicht neu einreguliert werden

Sicherheit: Der Brenner ist während Arbeitsunterbrechungen vorschriftsmäßig und sicher aufgehoben (Sicherheitsaufhängung nach Vorschrift deutscher Berufsgenossenschaft)

 

Mit dem Harris Gassparventil für Argon/CO2 erzielen Sie eine Gasersparnis von bis zu 50%. Das Gassparventil wurde so entwickelt, dass der Druck im Gasschlauch verringert wird, wodurch bei jedem Zündvorgang weniger Gas entweicht. Einmal eingestellt, ist stets ein konstanter Gasfluss gewährleistet. Bei jedem MIG-/MAG- und WIG Schweißprozess reduziert der Gassparer den Überdruck. Dies kann zu einer Gasersparnis von bis zu 50 % führen. Das Ventil wird zwischen einem vorhandenen Flaschen- oder Entnahmestellendruckminderer und dem Gasschlauch geschaltet.

 

 

Auch mit den Kayser ECOMAT 2000 Druckminderer für Argon/CO2 sparen Sie Gas und Kosten.

Der ECOMAT 2000 ist ein Druckminderer mit eingebauter Gassparvorrichtung und Durchflussmesser. Sie erzielen eine Gasersparnis von bis zu 50 %. Beim WIG- und MIG/MAG-Schweißen werden meistens einstufige Druckminderer mit oder ohne Flowmeter eingesetzt. Wenn nach dem Schweißvorgang das Magnetventil der Schweißanlage schließt, dann baut sich zwischen Schweißanlage und Druckminderer ein Überdruck im Schlauch auf. Wird dann der Schweißvorgang wieder gestartet, baut sich dieser teure Gasüberdruck ungenutzt ab. Durch die Verwendung des Gasspardruckminderer wird der Aufbau dieses Überdruckes auf ein Minimum reduziert. Der ECOMAT 2000 gewährleistet einen konstanten Gasfluss beim Schweißen während des kompletten Schweißprozesses. Der Staudruck im Schlauchpaket zwischen Schweißgerät und Druckminderer entfällt.

Online-BlätterkatalogOnline-Blätterkatalog
Kontakt
Rief & Co. GmbH
Zeppelinstr. 2
73095 Albershausen
Tel +49(0)7161-40230-0
Fax +49(0)7161-40230-31
info@rimag.de
News 08.03.2024
Jackson Safety
image_brochure
Imagebroschüre